Zum Hauptinhalt springen

Ahoi St. Paul! Mit dem Traumschiff auf hoher See


Erstes Sommerfest der Seniorenresidenz war ein voller Erfolg

Knapp ein Jahr ist es her, dass die Seniorenresidenz St. Paul ihre Türen für ihre Bewohner und Mitarbeiter öffnete und gemäß dem Motto „Mit dem Traumschiff auf hoher See“ in unbekannte Gewässer stach. Den Auftakt des Festes machte somit auch die sogenannte „Schiffstaufe“ von St. Paul. Gemeinsam hielten Pfarrerin Triebler von der evangelischen Kirchengemeinde Wittlich und Pater Janicki, katholischer Hausgeistlicher von St. Paul, die ökumenische Andacht und führten die Einsegnung der Seniorenresidenz durch.

Anschließend begrüßte Einrichtungsleiter Eric Schmitt als ‚Kapitän von St. Paul‘ im Namen der ganzen Crew – sprich der Belegschaft – die Bewohner und Gäste des Tages. Sein Resümee der Jungfernfahrt von St. Paul kann sich sehen lassen: Anfängliche Stürme wurden überwunden, Fahrt wurde aufgenommen und nach knapp einem Jahr auf hoher See hat St. Paul inzwischen vollbesetzt ruhiges Fahrwasser erreicht. „Die Wogen haben sich geglättet und das Schiff läuft auf Kurs“, so Eric Schmitt, der sich mit seinen Worten ebenfalls bei seinen Bewohnern für das Vertrauen in ihn und seine Crew bedankte und allen weiterhin immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünschte.

Nach seiner Ansprache übergab Eric Schmitt das Ruder an Sigrid Steffens, Leiterin des Sozialdienstes in St. Paul, die die Bewohner und Gäste durch das Tagesprogramm führte. Bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen, sowie später bei Leckerem vom Grill, erfreuten sich die Bewohner und Gäste an Musikbeiträgen, wie bspw. vom Chor der Alterskameradschaft der FFW Altrich sowie vom Singkreis der Hausgemeinschaft St. Paul, die mit Seemannsliedern und dazu passenden Bewegungsübungen für Stimmung unter den Gästen sorgten. Begleitet wurde der Singkreis von Age van der Meulen mit seinem Akkordeon sowie an der Gitarre von Herrn Höfler, was zu spontanen Tanzeinlagen unter den Feiernden führte. „Heute könnte ich nochmal so richtig durchmachen wie früher“, so ein Bewohner von St. Paul.

Doch Tanz und Musik waren nicht alles, was St. Paul an diesem Festtag zu bieten hatte. Die St. Georgs-Pfadfinderschaft versorgte außerdem die Besucher mit erfrischenden Cocktails und lockte sie mit interessanten Lektüren auf den Bücherflohmarkt. Auch für die kleinen Gäste gab es u.a beim Kinderschminken jede Menge Spaß.

„Das Fest war ein voller Erfolg“, erinnert sich Sigrid Steffens. Bis zu 400 Gäste besuchten das Fest, die Cafeteria und die beiden Außenzelte waren schnell voll besetzt, zusätzliche Stühle mussten aus den Wohnbereichen geholt werden. Viele Freunde und Bekannte aus Wittlich und aus den Nachbargemeinden bzw. auch aus der Partnerresidenz St. Andreas in Pölich sind gekommen – doch egal wie eng es wurde, alle genossen das Fest und rückten gerne etwas zusammen.


Zurück

Kontakt

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Haus und auf den Kontakt mit Ihnen.

Seniorenresidenz St. Paul GmbH
Arnold-Janssen-Str. 5
54516 Wittlich

Tel.: 0 65 71 - 14 809-0
Fax: 0 65 71 - 14 809-150

E-Mail: info@sr-stpaul.de