Zum Hauptinhalt springen

Seniorenresidenz St. Paul als „Attraktiver Arbeitgeber Pflege 2012/13“ ausgezeichnet


Branchen-Prüfsystem vergibt Qualitätssiegel an St. Paul

Die Attraktivität eines Arbeitgebers hängt laut dem durchführenden Branchen-Prüfsystem ATTRAKTIVER ARBEITGEBER PFLEGE 2012/13 von einer Vielzahl von unterschiedlichen Aspekten ab. Um die Arbeitgeberattraktivität qualifiziert bewerten zu können, kategorisiert das Prüfsystem die Aspekte in vier Themenbereiche, wie Qualität der Arbeitsbedingungen, Auftritt nach Außen, Identifikation der Mitarbeiter sowie Profil gegenüber Wettbewerbern des zu beurteilenden Arbeitgebers.

Die Prüfung erfolgte mittels einer anonymen Mitarbeiterbefragung sowie einer Selbsteinschätzung des Arbeitgebers im August 2012. Insgesamt 51 Mitarbeiter – mehr als Dreiviertel der damaligen Belegschaft – nahmen an der Befragung teil. Besonders erfreulich: Für St. Paul wurde eine 100% Rücklaufquote bescheinigt, d.h., alle 51 Mitarbeiter-Fragebögen konnten ausgewertet werden. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Rücklaufquote aller bisherigen Befragungen aller beurteilten Unnternehmen beträgt 61,85%.

Insgesamt 38 Aussagen wurden von den Befragten mittels einer Skala von 1 – „trifft voll zu“ bis 6- „trifft gar nicht zu“ beurteilt. Das Branchen-Prüfsystem errechnete aus den jeweiligen Befragungsergebnissen einen Mittelwert und verglich diesen mit dem ermittelten Wert der Ergebnisse aller bis dato durchgeführten Befragungen (Benchmark). Das Siegel „Attraktiver Arbeitgeber Pflege 2012/13“ erhält derjenige Arbeitgeber, bei dem die Mittelwerte von insgesamt acht zuvor definierten Aussagen überdurchschnittlich ausfallen und somit über den jeweiligen vergleichbaren Benchmark-Werten der Branche liegen.

Die Ergebnisse von St. Paul können sich sehen lassen!

Der Mittelwert aller 38 Aussagen liegt bei 1,73 – zum Vergleich: Der Benchmark-Wert beträgt 2,19. Der Aussage „Unsere Pflegeeinrichtung ist ein attraktiver Arbeitgeber“ stimmten u.a. 45 der 51 Befragten voll bzw. weitgehend zu. Insgesamt wurde diese Aussage mit einem Wert von 1,61 beurteilt und liegt somit ebenfalls über dem bundesweiten Branchen-Vergleichswert von 2,28.

Alle spezifisch für die Auszeichnung definierten acht Aussagen wurden von den teilnehmenden Mitarbeitern so bewertet, dass alle Werte besser als die Vergleichswerte der bisherigen Befragungen ausfallen und St. Paul somit mit dem Siegel „Attraktiver Arbeitgeber Pflege 2012/13“ ausgezeichnet wurde.

Wir danken allen teilnehmenden Mitarbeitern für ihre Teilnahme und ihre Beurteilung.


Zurück

Kontakt

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Haus und auf den Kontakt mit Ihnen.

Seniorenresidenz St. Paul GmbH
Arnold-Janssen-Str. 5
54516 Wittlich

Tel.: 0 65 71 - 14 809-0
Fax: 0 65 71 - 14 809-150

E-Mail: info@sr-stpaul.de