Zum Hauptinhalt springen

Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit


Tag der Weihnachtskarte in St. Paul

Erfinder der Weihnachtskarte war der englische Staatsbeamte Sir Henry Cole (1808 – 1882). Er beauftragte den Illustrator John Callcott Horsley für die Gestaltung, der von der Darstellung eines Altarbildes beeinflusst wurde.

In den USA druckte der eingewanderte Deutsche Louis Prang aus Boston die ersten Weihnachtskarten und entwickelte einen Farbdruck mit bis zu 20 unterschiedlichen Farben, Formaten und Texten. In Deutschland ließ der Siegeszug auf sich warten. Es wurden zwar große Mengen an Karten für den Export produziert, aber die Menschen schrieben sich bis zum 1. Weltkrieg lieber Briefe, mit Ornamenten und Bildern bedruckt, in die handschriftlich Grüße und Gedichte geschrieben wurden. Genannt wurden sie „Wunschblätter“.

Heute sind die Weihnachtskarten nicht mehr wegzudenken, jedoch verlagern sich Gestaltung und Versenden immer mehr in den digitalen Bereich. Die Generation unserer Bewohner*innen hat schon Bekanntschaft mit dem Internet gemacht, bevorzugt aber dennoch von Hand gestaltete und geschriebene Weihnachtskarten. Somit haben wir den „Tag der Weihnachtskarte“ kreativ genutzt und werden die Angehörigen mit lieben Wünschen überraschen.


Zurück

Kontakt

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Haus und auf den Kontakt mit Ihnen.

Seniorenresidenz St. Paul GmbH
Arnold-Janssen-Str. 5
54516 Wittlich

Tel.: 0 65 71 - 14 809-0
Fax: 0 65 71 - 14 809-150

E-Mail: info@sr-stpaul.de